- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Geschichts- und Stadtführung mit Fritz Quirgst
18. Oktober @ 16:30 - 18:30
Die Museumsgesellschaft freut sich, Sie am 18. Oktober zur fünften und letzen Ausgabe in diesem Jahr der Geschichts- und Stadtführung um 16:30 Uhr in Deutsch-Wagram willkommen zu heißen. Unter der sachkundigen Leitung von Friedrich Quirgst, dem Präsidenten der Museumsgesellschaft, startet die Exkursion im historischen „Alten Dorf“, zwischen dem Denkmal der Schlacht bei Wagram und der „Alten Schmiede“.
Der “Wagramer Kultur[er]leben Spaziergang” führt die Teilnehmer weiter zur Stadtpfarrkirche, entlang der malerischen Stadtallee zum Marktplatz und zur historischen Monumentalkapelle im Dr.-Sahulka-Park. Der kulturelle Rundgang endet am Eisenbahnmuseum am Bahnhof, das anschließend auch besichtigt werden kann.
Ein besonderes Highlight dieser Stadtführung ist die kürzlich aufgestellte Kultur[er]lebentafel zur Skulptur von Johannes dem Täufer, auch bekannt als ‘Rufer in der Wüste’, geschaffen vom Maler, Bildhauer und Professor Joseph Heu, die sich vor dem Pfarrhof in der Kirchengasse 2 befindet. Die Tafel bietet Einblicke in die äußerst interessante Geschichte der Skulptur sowie in das Leben und das Werk ihres Schöpfers. Diese Tafel wurde auf Initiative des Ortschronisten und Direktor des Stadtmuseums, Ing. Manfred Groß aufgestellt.
Wir laden alle Kulturbegeisterten herzlich zu diesem Rundgang ein. Eine Teilnahme ist über eine freiwillige Spende für die Museumsgesellschaft möglich. Verbringen Sie mit uns einen bereichernden Tag voller historischer und kultureller Einsichten.
Die Museumsgesellschaft Deutsch-Wagram.
Foto: © Mag. Franz Spehn
Weitere Veranstaltungen im Erzherzog Carl-Haus finden Sie im Kulturkalender der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram.