- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Historientage – Großer österreichischer Zapfenstreich
6. Juli @ 21:00 - 21:30
Der Große österreichische Zapfenstreich als krönender Abschluss
Die Veranstaltung am 06. Juli 2024 um 21:00 Uhr wird mit dem „Großen österreichischen Zapfenstreich“ feierlich abgeschlossen, präsentiert vom Blasorchester der Musikschule Deutsch-Wagram und dem Ersten Gänserndorfer Musikverein. Der Große Zapfenstreich des österreichischen Bundesheeres, traditionell zu besonderen Anlässen dargeboten, kombiniert historische, religiöse und militärische Musikkompositionen in einer Form, die dem jeweiligen Ereignis angemessen Rechnung trägt.
Der eigentliche militärische Ursprung bestand darin, dass man in den Kasernen und sonstigen Soldatenunterkünften die abendlichen Trinkgelage durch ein eindeutiges Signal beenden wollte. Und so wurde in das Bier- oder Weinfass ein Zapfen eingeschlagen und jeder Soldat wusste, nun ist es Zeit, das Quartier aufzusuchen und sich zur Ruhe zu begeben. Zur Ankündigung hierfür wurde ein Trommelsignal geschlagen, später übernahmen die Hornbläser diese Aufgabe. Allmählich entwickelte sich daraus ein militärisches Schauspiel, das in der österreichischen Armee als „Feierliche Abendmusik“ erstmals im Jahr 1769 aufgeführt worden ist.
Die heutige Form des „Großen Zapfenstreiches des österreichischen Bundesheeres“ wurde erstmals zum 25-jährigen Bestandsjubiläum des Heeres am 26. Oktober 1980 auf dem Heldenplatz in Wien aufgeführt. Er besteht aus dem historischen, dem religiösen und dem militärischen Teil, in dem auch das ursprüngliche Signal zum „Zapfenstreich“ ertönt.
Die Zeremonie endet mit dem Abspielen der Bundeshymne, dem Abblasen und Abschlagen.
Ort: Mayer-Wiese“, Feld vis-a-vis des Museums – beim historischen Feldlager.
Zugang über den Marchfeldkanal Radweg / Russbach oder Parbasdorferstraße (L6).
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Die Museumsgesellschaft Deutsch-Wagram.
Weitere Infos und alle Programmpunkte findet ihr auf www.historientage.at
Fotos: Blasorchester © Manfred Groß, Erzherzog Carl © Felicien de Myrbach-Rheinfeld (1853–1940), Public domain, via Wikimedia Commons
Weitere Veranstaltungen im Erzherzog Carl-Haus finden Sie im Kulturkalender der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram.