Geschichts- und Stadtführung mit Fritz Quirgst
Der Präsident der Museumsgesellschaft Deutsch-Wagram und Altbürgermeister Friedrich Quirgst war ganz in seinem Element, als er eine überaus interessante Geschichts- und Stadtführung für eine große Schar von Mitbürgern und auch Besuchern einiger Umlandgemeinden veranstaltete. Viele spannende Informationen und heitere Anekdoten zu Deutsch-Wagram ließen den Rundgang für die Teilnehmer wie im Flug vergehen.
Start war im historischen Kern der Gemeinde – dem Angerdorf, führte zur Kirche, dem ehemaligen Kirchenfriedhof samt der neu errichteten Kultur[er]leben Tafel, dann zum ehemaligen Strandbad, weiter zum Schulzentrum, dem Marktplatz und dem Dr.-Sahulka-Park mit der Monumentalkapelle – der ersten Gedenkstätte der Schlacht bei Wagram 1809.
Den Abschluss bildete das Eisenbahnmuseum neben dem Bahnhof, wo der Direktor des Eisenbahnmuseums, Rudolf Rossak, die Gäste begrüßte und durch sein Museum führte.
Trotz ein wenig Nieselregen waren alle Besucher begeistert vom Kultur[er]leben Spaziergang mit Fritz Quirgst und freuen sich auf eine Fortsetzung dieser amüsanten Form der Geschichtsvermittlung.
Die Museumsgesellschaft Deutsch-Wagram.
Autorin: Helga Szivatz
Kultur[er]leben Spaziergang mit Fritz Quirgst. Gruppenfoto: © Helga Szivatz
Weitere Bilder der Geschichts- und Stadtführung mit Fritz Quirgst. Fotos: © Christian Matula, Helga Szivatz